Unser pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt der individuelle Mensch

Im Zentrum der Waldorfpädagogik steht die Entwicklung der Individualität jedes einzelnen Schülers. Dabei berücksichtigt die Waldorfpädagogik Entwicklungsgesetzmäßigkeiten, die allgemein menschlich sind. Rhythmus hat eine besondere Bedeutung im Unterricht an einer Waldorfschule. Er zielt darauf ab, das Denken, Fühlen und Wollen der Schüler in einem rhythmischen Wechsel anzusprechen. Damit sorgt der Lehrer für Ausgeglichenheit und beugt der Ermüdung durch eine einseitige Beanspruchung vor.

Weiterführende Literatur

Henning Kullak-Ublick
Jedes Kind ein Könner – Fragen und Antworten zur Waldorfpädagogik
ISBN: 9783772527258
Preis: € 19,90


Der Klassenlehrer und die Klassengemeinschaft

Da es kein Sitzenbleiben gibt, bleibt die Klassengemeinschaft über die gesamte Schulzeit bestehen. Die Kinder finden in den unteren Jahrgängen in ihrem Klassenlehrer später dann in ihrem Klassenbetreuer eine feste Bezugsperson, die die Klasse durch mehrere Jahre begleitet und zu der sie ein persönliches Verhältnis haben können. Das gibt ihnen Halt in einer vertrauten Umgebung und vermittelt Sicherheit. Der Klassenlehrer unterrichtet die Grundlagenfächer wie Schreiben, Rechnen und Erdkunde. Spezielle Fächer wie die Fremdsprachen, Handarbeit oder Musik werden von Fachlehrern unterrichtet.

Im sogenannten Hauptunterricht wird jeden Tag über zwei Schulstunden in Fachepochen unterrichtet. Das bedeutet, dass ein Unterrichtsthema z.B. Heimatkunde in der 4. Klasse, Chemie in der siebten Klasse über drei oder vier Wochen fortlaufend unterrichtet wird. Das fördert die Konzentrationsfähigkeit der Schüler. Sie lernen, sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen.

Monika Nacar
Klasse 2 und 3
Sybille Wurster
Unterstufe
Barbara Hobil
Mathematik / Katholische Religion
Sarah Grone (in Elternzeit)
Klassenlehrerin
Katharina Tumbrinck
Gartenbau/Biologie/Chemie
Alexandra Schmidt
Sport / Geographie
Magali Desse-König
Französisch
Sandra Dauven
Englisch/Deutsch
Carsten König
Philosophie/Geschichte/Politik/Geographie
Esperanza Munoz
Kunst
Judith Theisen
Handarbeit/Theater
Fay Gauthier
Eurythmie
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Der Fächerkanon

Der Unterricht in den einzelnen Fächern dient dazu die Entwicklung des Schülers bestmöglich zu fördern. Der auf die jeweilige Entwicklungsphase der Schüler abgestimmte Fächerkanon und die Wahl des Unterrichtsthemas ist daher an dieser Stelle genau auf das Bedürfnis der Schüler und Schülerinnen zugeschnitten. Der Lernstoff, richtet sich also an der Frage aus, wo müssen die Schüler zum jetzigen Zeitpunkt abgeholt werden und wie kann ich sie jetzt sinnvoll begleiten.

Innerhalb der Waldorfpädagogik hat der einzelne Lehrer eine große Freiheit in der Auswahl der Unterrichtsthemen und der Weise, wie er unterrichtet. Das ermöglicht, dass der Unterricht von dem einzelnen Lehrer persönlich durchdrungen an die Schüler herangetragen werden kann.

Beispiele aus dem Fächerkanon

 

  • Die Sprachen: Deutsch mit den Fremdsprachen Englisch und Französisch ab der ersten Klasse
  • Künstlerische Fächer: Eurythmie, Musik, Malen, Plastizieren, Theater
  • Sport
  • Religion, Praktische Philosophie
  • Lebenskunde:
    • Hausbau, Tier- und Menschenkunde, Handarbeit in der Unterstufe
    • (ab Klasse 5) Nähen, Schneidern, Buchbinden, Holzwerken, Gartenbau, Gesundheit und Ernährung, Rechtskunde
  • Die Gesellschaftswissenschaften:  Politik, Geografie, Geschichte
  • Mathematik und die Naturwissenschaften: Physik und Chemie und Biologie
  • Unsere angebotenen Praktika: Forst-, Landwirtschafts-, Vermessung-, Betriebs-, Sozialpraktikum

Besondere Epochen, Klassenfahrten und Praktika

Klasse 3-4    Hausbauepoche / Ackerbauepoche
Klasse 5-6    Erlebnispädagogische Klassenfahrt
Klasse 7        Forstpraktikum
Klasse 8        Biografiearbeit, Klassenspiel (Theater) und Segeln
Klasse 9        Landwirtschaftspraktikum
Klasse 10     Betriebspraktikum und Sprachreise
Klasse 11     Sozialpraktikum und Sprachreise

Forstpraktikum 2019

Segeln 2019


Der freie Wahlbereich

Im Freien Wahlbereich treffen sich jahrgangsübergreifend Interessengruppen von der 6. – 11. Klasse für den Zeitraum eines Trimesters. Hierzu werden im Vorfeld individuelle Beratungsgespräche mit Schülern, Eltern und Betreuungslehrern geführt. Das Angebot ist so vielfältig wie abwechslungsreich gestaltet. Angeboten werden unter anderem Förderkurs in Mathematik, Englisch, Deutsch, Französisch, sowie Forderkurse beispielsweise in Experimenteller Physik, Freilandbiologie und Musik. Darüber hinaus werden mannigfaltige Sportarten angeboten.

So verfügt die Schule über einen Fuhrpark von Mountainbikes, mit denen in der direkten Umgebung der Schule im Naturschutzgebiet Schwalm-Nette regelmässig sportliche Fahrradtouren angeboten werden. Sportarten wie Selbstverteidigung für Mädchen, Rugby, Frisbee, Baseball, 12 km Hindernislauf und Akrobatik, sowie die klassischen Mannschaftssportarten runden das sportliche Angebot ab. Des weiteren werden im freien Wahlbereich diverse Kurse in Kochen und Backen, Informatik, Handarbeit, Holzwerken und das Selbstlernzentrum angeboten. Im Selbstlernzentrum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit frei gewählten Themengebieten, die sie mit Unterstützung einer Lehrkraft selbstständig vertiefen und ausarbeiten, um ihr selbstständiges Handel zu fördern.