Unser pädagogisches Konzept

Im Mittelpunkt der individuelle Mensch

Im Zentrum der Waldorfpädagogik steht die Entwicklung der Individualität jedes einzelnen Schülers. Dabei berücksichtigt die Waldorfpädagogik Entwicklungsgesetzmäßigkeiten, die allgemein menschlich sind. Rhythmus hat eine besondere Bedeutung im Unterricht an einer Waldorfschule. Er zielt darauf ab, das Denken, Fühlen und Wollen der Schüler in einem rhythmischen Wechsel anzusprechen. Damit sorgt der Lehrer für Ausgeglichenheit und beugt der Ermüdung durch eine einseitige Beanspruchung vor.

Weiterführende Literatur

Henning Kullak-Ublick
Jedes Kind ein Könner – Fragen und Antworten zur Waldorfpädagogik
ISBN: 9783772527258
Preis: € 19,90


Der Klassenlehrer und die Klassengemeinschaft

Da es kein Sitzenbleiben gibt, bleibt die Klassengemeinschaft über die gesamte Schulzeit bestehen. Die Kinder finden in den unteren Jahrgängen in ihrem Klassenlehrer später dann in ihrem Klassenbetreuer eine feste Bezugsperson, die die Klasse durch mehrere Jahre begleitet und zu der sie ein persönliches Verhältnis haben können. Das gibt ihnen Halt in einer vertrauten Umgebung und vermittelt Sicherheit. Der Klassenlehrer unterrichtet die Grundlagenfächer wie Schreiben, Rechnen und Erdkunde. Spezielle Fächer wie die Fremdsprachen, Handarbeit oder Musik werden von Fachlehrern unterrichtet.

Im sogenannten Hauptunterricht wird jeden Tag über zwei Schulstunden in Fachepochen unterrichtet. Das bedeutet, dass ein Unterrichtsthema z.B. Heimatkunde in der 4. Klasse, Chemie in der siebten Klasse über drei oder vier Wochen fortlaufend unterrichtet wird. Das fördert die Konzentrationsfähigkeit der Schüler. Sie lernen, sich intensiv mit einem Thema zu beschäftigen.

Sarah Grone
Stufe 2
Monika Nacar
Stufe 1
Jutta Bidlingmaier
Musik
Sandra Dauven
Englisch/Deutsch
Judith Theisen
Handarbeit/Theater
Simon Schmidt
Werken/Sport
Esperanza Munoz
Kunst
Katharina Tumbrinck
Gartenbau/Biologie/Chemie
Lukas Mokros
Deutsch
Benedikt Stolz
Klassenhelfer Unterstufe
Alexandra Schmidt
Sport / Geographie
Barbara Hobil
Mathematik / Katholische Religion
Fay Gauthier
Klasse 8
Magali Desse-König
Französisch
Sybille Wurster
Unterstufe
Carsten König
Philosophie/Geschichte/Politik/Geographie
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Der Fächerkanon

Der Unterricht in den einzelnen Fächern dient dazu die Entwicklung des Schülers zu fördern. Die Wahl des Unterrichtsthemas und die Art, in der es an die Schüler herangebracht wird, richtet sich also an der Frage aus, wie es zu dem jeweiligen Entwicklungspunkt der Schüler passt. Englisch und Französisch werden in der Heinsberger Waldorfschule ab der ersten Klasse unterrichtet.

Innerhalb der Waldorfpädagogik hat der einzelne Lehrer eine große Freiheit in der Auswahl der Unterrichtsthemen und der Weise, wie er unterrichtet. Das ermöglicht, dass der Unterricht von dem einzelnen Lehrer persönlich durchdrungen an die Schüler herangetragen werden kann.

Beispiele aus dem Fächerkanon

 

  • Englisch und Französisch ab der 1. Klassse
  • Künstlerische Fächer: Eurythmie, Musik, Malen, Plastizieren, Schmieden (in Planung)
  • Deutsch, Mathematik, Religion, Sport, Praktische Philosophie, Geographie, Geschichte
  • Lebenskunde: Handwerk, Hausbau, Gesundheit, Ernährung, Gartenbau, Handarbeit, Rechtskunde, Biographie, Theater
  • Praktika: Forst-, Landwirtschafts-, Vemessungs-, Betriebs-, Sozialpraktikum
  • Phänomenologischer Physik- und Chemieunterricht ab der 6. bzw. 7 Klasse

Besondere Epochen, Klassenfahrten und Praktika

Klasse 3-4    Hausbauepoche / Ackerbauepoche
Klasse 5-6    Erlebnispädagogische Klassenfahrt
Klasse 7        Forstpraktikum
Klasse 8        Klassenspiel (Theater) und Segeln
Klasse 9        Landwirtschaftspraktikum
Klasse 10     Betriebspraktikum und Sprachreise
Klasse 11     Sozialpraktikum und Sprachreise

Forstpraktikum 2019

Segeln 2019


Der freie Wahlbereich

Im Freien Wahlbereich treffen sich jahrgangsübergreifend Interessengruppen von der 6. – 11. Klasse für den Zeitraum eines Trimesters. Hierzu werden im Vorfeld individuelle Beratungsgespräche mit Schülern, Eltern und Betreuungslehrern geführt. Das Angebot ist so vielfältig wie abwechslungsreich gestaltet. Angeboten werden unter anderem Förderkurs in Mathematik, Englisch, Deutsch, Französisch, sowie Forderkurse beispielsweise in Experimenteller Physik, Freilandbiologie und Musik. Darüber hinaus werden mannigfaltige Sportarten angeboten.

So verfügt die Schule über einen Fuhrpark von Mountainbikes, mit denen in der direkten Umgebung der Schule im Naturschutzgebiet Schwalm-Nette regelmässig sportliche Fahrradtouren angeboten werden. Sportarten wie Selbstverteidigung für Mädchen, Rugby, Frisbee, Baseball, 12 km Hindernislauf und Akrobatik, sowie die klassischen Mannschaftssportarten runden das sportliche Angebot ab. Des weiteren werden im freien Wahlbereich diverse Kurse in Kochen und Backen, Informatik, Handarbeit, Holzwerken und das Selbstlernzentrum angeboten. Im Selbstlernzentrum beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler mit frei gewählten Themengebieten, die sie mit Unterstützung einer Lehrkraft selbstständig vertiefen und ausarbeiten, um ihr selbstständiges Handel zu fördern.